Lotte, † am 13.05.2023

Mit gerade einmal 6 Jahre musste ich meine Lotte über die 🌈 Brücke begleiten. Nierenversagen, wir waren im Urlaub und es ging ihr täglich schlechter. Nachdem wir den Urlaub abgebrochen hatten haben wir in der Tierklinik mit Infusionen noch versucht die Nieren wieder ans laufen zu bekommen. Doch leider verbesserten sich die Werte nicht so das ich nach drei Tagen meine süße wieder mit nach Hause genommen habe damit sie nicht als letzte Erinnerung den Zwinger der Tierklinik hat. Zwei Tage später habe wir sie einschläfern lasse . Sie hat mit jeder Geste ihrerseits gezeigt das sie nicht mehr konnte, sie hat sich in den zwei Tagen regelrecht von uns ferngehalten. Wie konnte nicht mehr, das Leben hatte sie verlassen alles schien nur noch Quälerei. Mit meiner Entscheidung zum einschläfern bin ich ok. Aber ich vermisse sie unfassbar. Jeden Abend kann ich nur unter Tränen einschlafen. Mein Umfeld verliert sein Verständnis .. war ja nur ein Hund. Aber Lotte war nicht nur ein Hund Lotte war mein Grund zu leben. Mein Elexier, ein Teil von mir. Natürlich weiß mein Verstand das ich auch dieses überleben werde. Habe schon viele Trauerfälle in meinem Leben bewältigen müssen. Seit ich ein kleines Kind war gehört der Tod zu meinem Leben und ich weiß das es besser wird. Aber ein geliebtes Tier zu verlieren fühlt sich fast noch schlimmer an als einen geliebten Menschen. Und wenn ich sowas denke fühle ich mich direkt wieder schlecht .. weil es ist doch nur ein Tier.

Die Inhalte von „Lebewohl, Fellnase“ haben Dir weitergeholfen?

Du kannst das Projekt unterstützen und so den weiteren Betrieb der Website sicherstellen.

Jetzt unterstützen!

6 Kommentare

  • Anja Baum says:

    Leider gibt es keine tröstende Worte die einen helfen die Trauer und die unendliche Sehnsucht zu nehmen

    Die süße Lotte war nicht nur ein Hund

    Ich kenne das sich soviel emphatielose

    Menschen

    Meine Freundin meinte auch , ich solle mir mal Hilfe holen
    Für mich war Lucy mehr als ein Hund , sie war und ist mein Baby ein Teil von meinen Leben

    Hier auf der Seite verstehen wir dich alle und wir fühlen mit dir

    Was uns bleibt sind schöne Erinnerungen

    Erinnerungen die einen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und jedoch merkt man wie das Herz mit Trauer erfüllt ist und Tränen übers Gesicht rollen

    Fühl dich von mir umarmt

    Ich wünsche dir viel Kraft

    Anja mit der kleinen Abby und Lucy im Herzen ♥️♥️♥️

  • Susanna Kopp says:

    MEIN HETZLICVHES BEILEID!
    MEIN ENGEL WAR 17 ABER DER SCHMERZ IST SO GROSS!OB JUNG ODER ALT SIND UNSERE LIEBLINGE ES SCHMERZT UNBESCHREIBLICH!
    JA SIE ODER ER WAR „NUR“1 HUND!LEIDER SO REDEN DIE MENSCHEN!
    ABER DIE HUNDE,DIE TIRE SIND DIE BESSEREN MENSCHEN!? ALLES LIEBE! S.KOPP

  • Adrian says:

    Hallo, nein es war nicht nur ein Tier sondern ein festes Familienmitglied… unverständlich wer so denkt.

  • Susanne says:

    Mein herzliches Beileid zum verlust ihrer geliebten Lotte.Ich kann sie sehr gut verstehen.Jeder hier auf dieser Seite versteht sie nur zu gut.
    Ich wünsche ihnen von Herzen alles Liebe und viel Kraft für die kommende schwere Zeit.
    Ich drück sie aus der Ferne.
    Susanne mit meinen lieben Toffee
    und meiner Lara im Herzen und der Leni an meiner Seite

  • Angelika says:

    Wie gut ich Sie verstehen kann.. Man hängt an seiner Fellnsde, denn sie ist weit mehr als „nur ein Hund“ . Wer eine derartige Aussage macht, zeigt, dass er/sie wohl nie die unverbrüchliche Liebe und Treue kennen gelernt hat… Meinen ersten Hund Cassi habe ich 2020 verloren, er war allerdings gut 16 Jahre alt. Und ich weiß immer noch nicht, ob es die vielen schönen Jahre sind, welche meine Trauer um den Schatz immer mal wieder auflockern lassen.
    Seit drei Jahren habe ich einen ganz lieben jungen Hund aus dem Tierschutz, der immer ganz still und anhänglich ist, wenn mir mal wieder die Tränen kommen. Er leckt sie mir dann vom Gesicht und meistens geht es mir dann besser.
    Ihr Schmerz um Lottes Verlust ist gewiss besonders stark, weil sie ja doch nur 6 Jahre bei Ihnen war. Versuchen Sie, möglichst viele Situationen, Orte in der Wohnung u.ä. zu schaffen, die Sie im Lauf der Zeit verändern bzw. reduzieren werden. Vielleicht hilft fas?
    Mein Mitgefühl und viel Kraft für die Zeit ,die vor Ihnen liegt…
    Angelika

    • Helga says:

      Dankeschön Angelika,
      Ja vielleicht ist es so schlimm für mich weil sie erst sechs war und iwie doch eigentlich noch so viel Zeit miteinander gehabt hätten.
      Noch hege ich gerade eher Aggressionen gegen andere Hunde aber ich erwische mich dabei dass die Vorstellung einen anderen Hund zu bekommen – nicht jetzt – aber irgendwann einmal nicht mehr ganz so abwegig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Der "Lebewohl, Fellnase" Trauer-Ratgeber - Hilfe von Hundefreunden für Hundefreunde

    Eine verlässliche Stütze im Umgang mit Verlust, Trauer, Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen
  • Erfahre an Hand echter Geschichten anderer trauernder Frauchen und Herrchen, dass Du mit Deinen Qualen, Gedanken und Gefühlen nicht allein bist
  • Lindere Dein Leid durch Impulse und Blickwinkel, die Dich Dein Handeln besser nachvollziehen lassen
  • Mache Dir Sichtweisen zu eigen, mit denen Du Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen ausräumen kannst