Austausch

Du bist nicht allein mit Deinen Gefühlen – Nutze die Möglichkeit des Austauschs

Ein wichtiger Punkt beim Umgang mit der Trauer ist zu wissen, dass Du nicht allein mit Deinen Gefühlen und deiner Verzweiflung bist.

Gerade wenn Du nicht das Glück hast, von verständnisvollen und empathischen Menschen umgeben zu sein, die Dein Leid nachempfinden können, ist es oft ein Segen zu wissen, dass wenigstens „in der Welt da draußen“ tausende andere Menschen gerade das gleiche durchmachen und sich genauso allein, hilflos und niedergeschlagen fühlen, wie Du gerade.

Für die meisten Menschen ist der Austausch mit anderen Betroffenen ein erster wichtiger Schritt, zeigt er uns doch, dass unsere oft intensiven und wechselhaften Gefühle und Emotionen nach dem Verlust unserer Vierbeiner nicht übertrieben, falsch oder gar unnatürlich sind.

Im Netz findest Du auf Facebook in Gruppen, unter Blogbeiträgen und in Foren zahlreiche Menschen und ihre Geschichten, die in einer ähnlichen Situation sind oder waren wie Du gerade.

Oft sind es die tröstenden Worte verständnisvoller und gleichgesinnter Menschen, die den größten Trost bringen.

Nutze die Möglichkeit des Austauschs, die Dir das Netz bietet. Wenn Du magst, kannst Du auch mir gerne eine E-Mail schreiben oder einen Kommentar hinterlassen.
Ich antworte Dir garantiert!

Comments on this entry are closed.