Der kostenlose SOS-E-Mailratgeber gegen die Trauer um Deinen Hund

Du benötigst schnelle Hilfe, um mit der Trauer um Deinen Hund besser klarzukommen? Registriere Dich kostenlos für die „Lebewohl, Fellnase“ SOS-E-Mailserie gegen die Trauer.

Andenken an Deinen Hund

Ideen, wie Du Deinem verstorbenen Hund ein Andenken bereitest, das er verdient.

Den eigenen Hund gehen lassen zu müssen, ist fürchterlich und die Verarbeitung des Verlustes ist oft ein richtiger Kraftakt. Wenn ein geliebter Hund nicht mehr bei uns ist, hinterlässt er eine Lücke, die schwer zu füllen ist. Glücklicherweise gibt es viele kreative und liebevolle Wege, um die Erinnerung an unseren vierbeinigen Freund aufrechtzuerhalten.

1. Klassische Erinnerungsstücke:

  • Fotobücher und Poster: Eine beliebte Methode, um sich an die schönen Momente mit dem Hund zu erinnern, sind personalisierte Fotobücher oder Poster. Hier können die besten Fotos gesammelt werden, um die vielen glücklichen Tage Revue passieren zu lassen.
  • Personalisierte Schmuckstücke: Halsketten oder Armbänder mit einem Anhänger in Form des Hundes oder mit einer Gravur des Namens sind eine diskrete, aber schöne Art, den Hund immer bei sich zu tragen.
  • Erinnerungsbuch: Es gibt toll gemachte Erinnerungsbücher, die dich bei der Erstellung des Andenkens unterstützen

2. Kreative und ausgefallene Ideen:

  • Pfotenabdruck in Keramik oder Gips: Ein Abdruck der Pfote, festgehalten in Keramik oder Gips, kann ein rührendes und einzigartiges Andenken sein.
  • Gedenkgarten-Steine: Ein schön gestalteter Stein, der im Garten oder auf dem Balkon platziert wird, kann eine liebevolle Erinnerung sein und gleichzeitig das Zuhause verschönern.
  • Maßgefertigte Illustrationen: Eine künstlerische Darstellung des Hundes, sei es als gemaltes Porträt oder als kreative Illustration, kann ein besonders persönliches Andenken sein.

3. Innovative und moderne Möglichkeiten:

  • Maßgeschneiderte Plüschtiere: Ein Plüschtier, das genau wie Ihr Hund aussieht, kann eine süße Art sein, die Erinnerung lebendig zu halten.
  • Sternbenennung: Für diejenigen, die an das Spirituelle glauben, könnte das Benennen eines Sterns nach dem Hund eine berührende Geste sein.

4. Praktische Andenken:

  • Benutzerdefinierte Futter- und Wassernäpfe: Auch wenn der Hund nicht mehr da ist, können seine Näpfe weiterhin als Pflanzgefäße oder zur Aufbewahrung verwendet werden.
  • Gestickte Kissen oder Decken: Ein Kissen oder eine Decke mit dem Bild oder Namen des Hundes kann sowohl tröstend als auch dekorativ sein.

5. Gemeinschaftliche Erinnerungen:

  • Spendenaktionen: Organisieren Sie eine Spendenaktion im Namen Ihres Hundes für ein Tierheim oder eine Tierschutzorganisation. Dies kann eine wunderbare Möglichkeit sein, das Andenken Ihres Hundes zu ehren und gleichzeitig anderen Tieren zu helfen.

War dieser Beitrag nützlich? Welche Aspekte fallen Dir noch ein, die anderen helfen könnten? Hinterlasse einen Kommentar

Der "Lebewohl, Fellnase" Trauer-Ratgeber - Hilfe von Hundefreunden für Hundefreunde

    Eine verlässliche Stütze im Umgang mit Verlust, Trauer, Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen
  • Erfahre an Hand echter Geschichten anderer trauernder Frauchen und Herrchen, dass Du mit Deinen Qualen, Gedanken und Gefühlen nicht allein bist
  • Lindere Dein Leid durch Impulse und Blickwinkel, die Dich Dein Handeln besser nachvollziehen lassen
  • Mache Dir Sichtweisen zu eigen, mit denen Du Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen ausräumen kannst

Der „Lebewohl, Fellnase“ Ratgeber

Das Lebewohl, Fellnase-Buch – Hilfestellungen, Denkimpulse und Sichtweisen zum Umgang mit Trauer und Schuldgefühlen

Eine verlässliche Stütze im Umgang mit Deinem Verlust

„Lebewohl, Fellnase“ finanziell unterstützen

Neueste Kommentare

Über mich

Du willst mehr darüber wissen, wer hier schreibt? Hier geht’s lang 🙂 !

Aus dem Blog