Ella, † am 22.03.2024

Liebe Ella. Du warst mein erstes Mädchen, meine Freundin, mein Schatten, die beste Mama für deine fünf Kleinen, sportlich, treu und wunderschön. Ich vermisse dich unglaublich stark. Dieser Schmerz – er geht bis nach ganz innen. Ich höre dich immer noch atmen, ich höre deine Schritte, ich kann dich überall riechen… Es tut mir leid für jedes strenge Wort das in den 10 Jahren gefallen ist oder für jede verpasste Aufmerksamkeit und auch für die schwere Entscheidung, die ich am Ende getroffen habe. Ich hoffe du bist jetzt an einem Ort wo du keine Schmerzen mehr spürst, wo du laufen kannst bis an den Horizont und viele tolle Freunde auf dich warten. Leb wohl meine Grosse

Die Inhalte von „Lebewohl, Fellnase“ haben Dir weitergeholfen?

Du kannst das Projekt unterstützen und so den weiteren Betrieb der Website sicherstellen.

Jetzt unterstützen!

27 Kommentare

  • Rahel says:

    Meine Grosse
    Es ist schwer dich loszulassen. Du warst doch immer da. Auch wenn alle anderen weg waren, warst du an meiner Seite. Tut es deshalb so weh? Ich möchte dich gerne noch einmal halten, deine Wärme spüren, ‚dich atmen‘.

  • Petra says:

    Liebe Rahel, Danke das du Deine Gedanken mit uns anderen Betroffenen teilst. Ich habe sehr geweint, weil es mir so sehr vor Augen geführt hat, wie der Alltag jetzt ohne unseren Schatz ist. wieviele Spuren unsere Lieblinge hinterlassen haben überall und wie tief die Liebe war, auch wenn mal geschimpft wurde, war es doch nie ein Grund lange böse zu sein. Manchmal musste man sich gleich das schmunzeln wieder verkneifen, um nicht unseriös rüber zu kommen denn etwas Ernsthaftigkeit gehört zu einem guten Miteinander einfach dazu. Wir lieben unsere Hunde genauso wie sie uns lieben, mit allen
    guten und schlechten Eigenarten. Aber eines haben Sie uns voraus , sie hadern nicht mit ihrem Schicksal
    Wenn es heisst sie müssen gehen. Sie würden uns noch trösten wenn die könnten und sagen, Danke das Ihr Euch so sehr um mich gekümmert habt, ich hatte ein schönes Leben mit Dir, ich werde Dich niemals vergessen und ich werde auf Dich warten, auf der anderen Seite, bis dahin lebe glücklich, so als wäre ich niemals gegangen……LG Petra

    • Rahel says:

      Danke liebe Petra für deinen Beitrag
      Ja, es ist wie du schreibst, sie wollen nur unser Bestes. Sie geben alles, tun alles, um uns glücklich zu machen – bis ans Ende. Wir Menschen knüpfen unsere Beziehungen an Bedingungen. Das tun Hunde nicht. Sie lieben bedingungslos.
      In gewissen Momente können wir diese Liebe noch spüren. Das wünsche ich jedem, der einen solchen Verlust zu verarbeiten hat.

  • Rahel says:

    Meine liebe Ella
    Heute war ein so wunderschöner Tag. Wir waren lange im Garten.
    Leider geht es deiner kleinen Hundefreundin nicht gut. Es ist wahrscheinlich nichts Schlimmes. Sie hat Bauchweh. Sie regt sich nur immer so schnell auf – das kennst du ja von ihr…. Aber seit du nicht mehr da bist, ist es mehr geworden und das ist nicht gut für ihren Magen. Wir hoffen alle, dass sie sich an die neue Situation gewöhnt. Sie kriegt jetzt etwas, was ihr helfen soll. Ich weiss, du hättest dich neben sie gelegt. Das hätte sie beruhigt. Ich sag ihr einen lieben Gruss von dir, ja?

  • Rahel says:

    Liebe Ella
    Das Team der Tierarztpraxis hat eine Karte zu deinem Abschied geschrieben. Sie behalten dich in liebevoller Erinnerung. Auch da hast du einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen.

  • Rahel says:

    Liebe Ella
    Die Leute fragen nach dir. Alle sind sehr betroffen. Sie haben dich gemocht. Du hast dich über jeden gefreut und konntest diese Freude auf die Menschen übertragen. So ein guter Hund warst du-der Beste!
    Du fehlst auch deiner kleinen Hundefreundin. Wir dachten immer, sie sei der Chef von euch beiden. Jetzt zeigt sich aber, dass du ihr ganz viel Sicherheit gegeben hast. Sie hat Angst, wenn wir auf grosse Hunde treffen. Du hast sie unbewusst stark gemacht und ihr den Rücken frei gehalten. Wir hätten dich hier alle noch sehr gebraucht.

  • Rahel says:

    Guten Morgen liebe Ella
    Gestern Abend war das Nachbarsmädchen da. Sie ist schon wirklich schnell unterwegs auf ihren kleinen Beinchen. Es hat ihr grosse Freude gemacht in unserem Garten herumzutollen. Du hattest nie Probleme mit kleinen Kindern. Ich hätte die Hand für dich ins Feuer gelegt. Es gibt so vieles was ich als selbstverständlich angesehen habe, aber das war es nicht.

  • Rahel says:

    Meine Grosse
    Unser Zaunprojekt steht in den Startlöchern. Eigentlich auch für dich. Wir wollten dich im Garten nicht länger anleinen, denn du bist sonst gerne mal ausgebügst und hast bei den Nachbarn die Komposthaufen umgegraben. Aber jetzt bist du nicht mehr da. Trotzdem erneuern wir den Zaun. Er wird uns immer an dich und deine spontanen Ausflüge erinnern. Total glücklich bist du jeweils nach Hause gekehrt. Man konnte dir gar nicht böse sein. Deine Rute hat richtige ‚Helikopter-Kreise‘ gemacht, so dass dein ganzer Körper mitgewackelt hat. Mit einem dicken Bauch hast du dich auf deine Decke gelegt. Du warst einfach nur zufrieden.

  • Iris says:

    Liebe Ella
    Ich werde dich nie vergessen. So viele schöne und lustige Momente durften wir zusammen erleben. Es war, als hättest du immer ein Lächeln im Gesicht.
    Wenn wir uns gesehen haben, hast du dich so gefreut und mir ging es genauso.
    Ich hab dich so lieb und deshalb weiss ich, dass ich dich loslassen kann, weil es dir jetzt gut geht.
    Ich umarme dich in Gedanken
    Iris

    • Rahel says:

      Liebe Iris
      Danke für deine treffenden Zeilen. Ja, sie hat sich immer gefreut dich zu sehen. Sie hat deinen Namen gekannt. Ich musste ihr nur sagen, wen wir treffen und sie wusste sofort Bescheid. Sie hatte dich auch lieb.

  • Rahel says:

    Liebe Ella
    Heute haben wir einen langen Regenspaziergang gemacht. Die ganze Familie war dabei. Das hätte dir gefallen. Dir hat der Regen nie was ausgemacht. Du warst ein richtiger Allwetterhund. Du hast die Sonne genossen, den Regen, den Schnee… In allem hast du was Gutes gesehen.

  • Rahel says:

    Liebe Ella
    Wir haben Charly den Tierheimhund getroffen. Er ist doch seit Jahren einfach an uns vorbeigelaufen. Heute kam er direkt auf mich zu. Er hat mich mit der Schnauze angestupst und zu mir hochgeschaut. Ich war sehr erstaunt darüber und sein Frauchen auch. Da habe ich erzählt, dass du nicht mehr da bist. Ich konnte nicht weiter sprechen… Charlys Frauchen hat das verstanden und wir haben gesagt, wir reden ein ander mal. Aber Charly wollte nicht von meiner Seite Weichen. Wir trennten uns trotzdem. Da blieb er eifach mitten im Weg stehen. Sein Frauchen hat gerufen. Ich hab mich mehrmals umgedreht und er stand immer noch da – solange bis wir uns nicht mehr sehen konnten.

  • Rahel says:

    Guten Morgen liebe Ella
    Immer hast du mich begrüsst. Sogar die letzten Tage als das Aufstehen kaum noch möglich war, hast du im Liegen mit dem Schwanz gewedelt und mich mit deinen liebevollen Augen angeschaut.
    Die Vögel zwitschern schon. Ich wünsche mir, du hörst sie auch.

  • Rahel says:

    Meine Grosse
    Heute habe ich Wäsche gemacht. Da waren nach dem Waschen noch Haare von dir an unseren Socken. Weisst du, ich hab das nie so gemocht. Aber gerade eben musste ich lächeln. Ich habe mich über dein Zeichen gefreut.

  • Uwe Jahrsetz says:

    Liebe Rahel,
    unsere geliebten Fellchen sind körperlich nicht mehr in unserem Leben. Gefühle von Trauer und Leere fressen sich tief in uns ein. Alles schmerzt. Der Hund war ein wichtiges Mitglied der Familie. Ohne Wenn und Aber. Er hat uns gelesen und sofort verstanden. Und doch ist plötzlich für uns alles kräftezehrend. Der Alltag nur schwer zu bewältigen. Die Nacht ist kurz weil uns die Gedanken wecken. Unser geliebter, kleiner Franzose Blue musste sehr jung gehen. Jeder Tag ohne ihn ist einer ohne Sinn. Ja, man existiert um sein Andenken hoch zu halten. Es ist alles schwer ohne Herz im Fell mit vier Pfoten.
    Alles Gute und Hoffnung

  • Rahel says:

    Liebe Ella
    Ich schon wieder… Es ist so still. Nachts bist du doch in letzter Zeit immer rumgewandert. Nirgends war es dir so richtig wohl. Liegst du jetzt bequem? Du fehlst mir.

  • Rahel says:

    Liebe Ella
    Vorgestern ist die erste Osterglocke aufgegangen. Sie hat mich direkt angeleuchtet, als ich die Terrassentür geöffnet und deine kleine Hundefreundin raus gelassen habe. Da habe ich einfach ohne zu überlegen deinen Namen gesagt.
    Gestern auf dem Spaziergang haben wir den Schäferhund getroffen, den du so gar nicht gemocht hast. Ich bin automatisch zur Seite gegangen.
    Heute brennt die dritte Kerze für dich-neben dem Gibsabdruck von deiner Pfote.
    Du bist überall.

  • Janine says:

    Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke. Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen.

    Ganz viel Kraft für die kommende Zeit – sie bleiben einfach unvergessen und fehlen so sehr.

  • Kerstin says:

    Ich kann nur weinen.
    Heute am 26.
    Ist meine kleine 5 Monate nicht mehr bei mir.
    .
    Es ist so unglaublich schwer unsere Babys gehen lassen zu muessen.
    Ich wünsche dir viel viel Kraft.
    Ich kann dir keine senden, denn ich ich habe keine MEHR.
    KERSTIN MIT KLEIN MAYA GANZ GANZ TIEF IM 💕

    • Rahel says:

      Liebe Kerstin
      Vielen Dank für deinen Kommentar und die guten Wünsche. Ich hoffe für alle hier, dass die schönen Erinnerungen mit unseren Fellnasen irgendwann mehr Gewicht haben als das Ende. Dann können wir neue Kraft schöpfen, auch wenn sie uns für immer fehlen.

  • Sibylle says:

    Liebe Ella
    Du bist auf Deinen letzten grossen Hundespaziergang gegangen und
    zurückgekehrt zur Quelle des Leben.
    à dieu!

  • Anja Baum says:

    Ja , es ist das schlimmste im Leben was man ertragen muss den Verlust seiner ❤️Fellnase

    Ich kenne diesen unfassbaren Schmerz , die Trauer und die unendliche Sehnsucht und immer die Frage warum

    Lucy ist jetzt seit fast 20 Monate nicht mehr bei mir und immer wieder zerreißt es mein Herz

    Auch das man immer hinterfragt , habe ich alles richtig gemacht

    Der Verstand weiß das es richtig war die nicht leiden zulassen , jedoch mein Herz will es nicht verstehen

    Lucy war erst 8,5 Jahre alt gestern war die Welt noch ok und am nächsten Morgen war nichts mehr wie es war

    Ich wünsche dir viel Kraft

    Mein tiefes Mitgefühl 🐾🥀🌈

    Anja mit der kleinen Abby und Lucy im Herzen ❤️❤️❤️

    • Rahel says:

      Liebe Anja
      Danke für dein Mitgefühl. Du schreibst hier viele berührende Nachrichten. Es hilft zu lesen, dass man damit nicht alleine ist.
      Alles Gute für dich und deine kleine Abby

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Der "Lebewohl, Fellnase" Trauer-Ratgeber - Hilfe von Hundefreunden für Hundefreunde

    Eine verlässliche Stütze im Umgang mit Verlust, Trauer, Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen
  • Erfahre an Hand echter Geschichten anderer trauernder Frauchen und Herrchen, dass Du mit Deinen Qualen, Gedanken und Gefühlen nicht allein bist
  • Lindere Dein Leid durch Impulse und Blickwinkel, die Dich Dein Handeln besser nachvollziehen lassen
  • Mache Dir Sichtweisen zu eigen, mit denen Du Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen ausräumen kannst