Timo, † am 13.08.2021

Mein liebster Timo ❤️, durch Biene, die vor 6 Wochen von uns gegangen ist, habe ich diese Seite entdeckt. Ich möchte auch dir hier ein Andenken setzen. Mit 7,5 Wochen kamst du zu uns, du warst ein unerschrockener, selbstsicherer…Hund. Beeindruckend. Egal wo wir waren, die Bewunderung war dir sicher. Durch dich haben wir den Hundesport entdeckt, gleichgesinnte tolle Freunde kennengelernt, den Trainer- und Ausbilderschein gemacht. Für Biene warst du der Fels in der Brandung. Sie war das unsichere Mädel, das mit 4 Monaten nichts kennengelernt hatte. ALLES hat sie durch dich erfahren. Du warst ihr Lehrer..Beide wart ihr unschlagbar und immer füreinander da. Du, der Zentralhund, Biene dein Kundschafter. Aufgabenteilung eben. Was war das für eine tolle Zeit. Du hast uns solch tolle Erlebnisse geschaffen. Als deine Augen uns sagten, als du nicht mehr aufstehen konntest, waren wir uns einig, dir deinen Wunsch, ohne Schmerzen und Leid zu gehen, erfüllen zu müssen. Nach 13 gemeinsamen Jahren. An unserem Hochzeitstag, welch Ironie. Es tat so weh…Biene hat sich magisch verabschiedet. Sie leckte deine Augen und Ohren und du gabst ihr dein Bett und deine Decke frei zum Kuscheln… Sie nahm beides sogleich in Anspruch. 1,5 Jahre durfte sie noch bei uns sein. Sie war durch dich ein selbstsicheres..Hundemädchen. Nun tippelt ihr über die Regenbogenbrücke und spielt auf der riesigen Wiese, seid wieder zusammen vereint. Irgendwann sehen wir uns bestimmt wieder. Bis dahin habt Spaß und Timo, beschütze weiterhin dein Mädchen.

Die Inhalte von „Lebewohl, Fellnase“ haben Dir weitergeholfen?

Du kannst das Projekt unterstützen und so den weiteren Betrieb der Website sicherstellen.

Jetzt unterstützen!

17 Kommentare

  • Bettina says:

    Unser liebster Timo, heute hätten wir deinen Geburtstag gefeiert, 15 wärst du geworden.
    So viele schöne Momente durften wir gemeinsam erleben…Du warst ein stolzer, einzigartiger Rüde. Unsere Ellie erinnert uns in vielen Situationen an dich…schon das sie an deinem Todestag geboren wurde. Heute werden wir ganz doll an dich denken…und uns Videos anschauen…Hundesport hast du so geliebt, Wasser war deine Bestimmung.
    Immer in unserem ❤️.Gemeinsam mit deinem Mädchen Biene auf der Himmelswiese spielen, das hast du so verdient. Auch wenn du uns fehlst, es war eine wunderbare Zeit. Deine Familie mit Ellie..

  • Anja Baum says:

    Lieber Timo , heute vor zwei Jahre musstest du dich auf deine Reise ohne Wiederkehr machen

    Inzwischen ist deine Biene bei dir und ihr könnt schwerelos über toben , raufen und spielen

    Ich schicke dir lieber Timo, viele Ohrenkrauler und Kuscheleinheiten ins 🌈🐾🌈Land
    Grüße bitte meine süße Lucy von mir
    Wir tragen euch in unseren Herzen und vermissen euch

    Anja mit der kleinen Abby und Lucy im Herzen ❤️❤️❤️

    • Bettina says:

      Vielen lieben Dank, sagen wir, liebe Anja…Ja…sie werden alle ausgiebig toben ohne Leid und Schmerzen…schicken wir viele Küsschen an unsere lieben Fellnasen …
      Immer in unserem ❤️

  • Tina says:

    Mein liebster Timo, was ist passiert, du hast uns mit Biene zusammen die kleine Ellie geschickt. An deinem Todestag geboren. Das Jahr hat 365 Tage und es ist dieser. Das kann doch kein Zufall sein…an diesem Tag brach für uns eine Welt zusammen. Es war und ist unser Hochzeitstag. An diesem Tag ist Ellie geboren. Ein Tag zum glücklich sein, das muss von dir sein…solch Zufälle…auch ihr Verhalten…sie kann schon so viel…liebt dein Spielzeug. Eine aufgeweckte, so lernwillig, aber auch verspielte Hündin. Alles das hattest du Biene beigebracht. Ellie kann dies schon alles…Papi und Mami sind so froh, dass sie bei uns ist. Eure Seelen leben in ihr weiter…Tausend Küsschen 💋 an dich und Biene…Habt Dank für eure Liebe …

    • Anja Baum says:

      Was für schöne Worte du an Timo und Biene geschrieben hast , wie ich die Worte an Biene und Timo lass , kullerten mit Tränen über mein Gesicht

      Es ist schön , schön das Ellie euch glücklich macht

      Ich kann mich immer nur wiederholen das war ich mich für euch von ganzen Herzen freue

      Danke Timo , danke Biene

      Ihr versteht schon wie ich es meine
      Grüße und küsse ins 🌈🐾🌈🐾Land für euch grüßt meine Lucy

  • Tina says:

    Hallochen mein Timo, dein Hundepapi hat gestern gemeinsam mit mir, deiner Hundemami Sträucher für Bienchen / Insekten und Vögel gepflanzt…auf der Wiese. Du warst ein vorbildlicher Labbi, hast nichts bepullert zu Hause/ besonders Blumen hast du gemieden…nur geschnuppert. Als du klein warst, war es natürlich gaaaanz anders. Aber es war egal, du und Biene, ihr wart unsere Sonnenscheinfellkinder…Papi hat noch ein kleines Büschel Haare von euch gefunden…beim Frühjahrsputz..das haben wir in ein kleines Tütchen gelegt. Wir mussten so lachen..du warst immer unser Käseludji…Weil du jedes Gebilde wo Wasser drin war sofort in Anspruch genommen hast…dein Fell hat extrem geglänzt und die Fettschicht wurde neu gebildet..man hat es gerochen… die Gerüche verschwinden so langsam…das ist unheimlich…Im Herzen ❤️ seid ihr Beide immer bei uns….

  • Anja Baum says:

    Liebe Tina , was für rührende Worte ich muss erstmal schlucken und aufhören zu weinen bevor ich schreiben konnte

    Unsere kleinen haben unser Leben bereichert

    Sie sind immer präsent egal was wir machen jeder Gedanke gilt ihnen

    Die ganzen Erinnerungen die einen zum Lächeln bringen und unser Herz für einen Moment erfüllt mit Wärme und dann kommt wieder diese unendliche Sehnsucht

    Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Wohnmobil auch wenn es sicherlich sehr schwer ist und man viel Zeit mit Trauer verbringt

    Und die Erinnerungen euch begleiten

    Und das Herz blutet

    Unser Leben muss weitergehen

    In Gedanken begleiten euch Timo und Biene vielleicht schicken die euch ein Zeichen das sie bei euch sind

    Ich wünsche euch ein paar schöne Tage , passt gut auf euch auf und kommt gesund und munter wieder zu Hause an

    Lg Anja

    • Tina says:

      Vielen Dank liebe Anja. Ja am Wochenende fahren wir das erste Mal alleine fort. Das wird sicherlich eine sehr nachdenkliche Fahrt. Die Bilder hängen schon und die 2 Decken bleiben auch drin.
      Ist ist immer noch unwirklich…Ich muss häufig weinen..aber wir wollen nach vorne schauen und uns an die vielen tollen Erlebnisse erinnern, die wir mit der Bande hatten.
      Ich wünsche dir auch viel Kraft und viel Spaß mit Abby.
      Vielleicht verschlägt es uns im Sommer in eure Richtung…an den Rhein? Da waren wir bis jetzt nur 1 mal.
      Sei lieb gegrüßt.
      Tina mit der Bande im ❤️

  • Tina says:

    Mein lieber Timo…wie die Zeit bloß vergeht…Dein Hundepapi macht gerade das Womo startklar…Es wird die Fahrt ohne Fellnasen 😒..Nun müssen wir euch beide per Bild begrüßen…Das ist so schwer.
    Futternäpfe und Hundespielzeug verstaut er gerade in der großen Hundekiste, die euch beiden von nun an gehört ..
    Wir haben gestern euer Grab verschönert. Biene hat ihren Lieblingsfeldstein mit Inschrift bekommen. Wir haben doch auf der großen Wanderung durch den heimischen Wald 2 Steine gesammelt…damals auf dem klitschigen Feld, wo ihr wie die Modderschweinchen aussaht. Die haben 5 Jahre gelagert…und nun worden sie gebraucht. Deinen vor 1,7 Jahren und Biene ihren seit gestern…
    Da sitzen wir auf den Baumstümpfen, an eurem Grab und reden mit euch…
    Wir hätten so gerne noch so viel Zeit mit euch verbracht…Ihr wart die absoluten Seelenhunde. Das waren solch tolle 13 Jahre..Hoffentlich sehen wir uns irgendwann wieder…

  • Tina says:

    Hallo mein Timo, soeben kamen Erinnerungen in Form von Foto’s und Videos auf meinem Handy…Damals, als wir das Womo kauften, war es unsere erste Fahrt in der neuen Saison. Es war so toll…wir hatten so viel Spaß..Urlaub anders…Wir suchten uns Ziele, wo wir wussten, dir und Biene würde es gefallen…Wasser, lange Wanderungen…Der Frühling und die Aufbruchstimmung war überall zu spüren…
    Ich weiß noch nicht, wie es sein wird, wenn wir demnächst losfahren Ihr wart ja immer mit . Es ist noch alles auf Fellnasen ausgerichtet..Nun ist auch unsere liebste Biene nicht mehr bei uns…
    Jeden Morgen und Abend stehe ich an eurem Grab und es fühlt sich so leer an.
    Vermisse euch so…💔

  • Tina says:

    Mein liebster Timo, die Nacht habe ich von dir und dem Bienchen geträumt…Ich dachte sogar, ich hörte euch atmen 😥. Heute ist unsere Biene 7 Wochen nicht mehr bei uns. Und heute ist ein 13. Diese Zahl war immer meine Glückszahl…an einem 13. habe ich deinen Hundepapi geheiratet. Aber an unserem Hochzeitstag mussten wir dich gehen lassen. Unsere Freunde sagen immer, ein Tag mit Freude und Leid…Ja, so ist wohl das Leben…13 wunderbare Jahre mit dir und auch mit deinem Bienchen…Da werden wir die 13 doch als magisch sehen…
    Wir vermissen deine Stärke und deine außergewöhnliche Art, besonders als Labrador ..deine bedingungslose Liebe zum Bienchen und uns…
    Die Womo- Ausflüge werden so still und anders sein…Bilder hängen schon…so seid ihr immer mit auf Reisen.
    Wir schicken viele Küsschen und Knuddeleinheiten ins entfernte Land zu euch. 🥰

  • Tina says:

    Vielen lieben Dank liebe Anja und Angelika für die lieben Worte. Ja wir werden sicherlich 2 neuen Fellnasen ein zu Hause geben…aber momentan sind wir in unserer Trauer noch verwurzelt. Es wird noch einige Zeit brauchen. Das Herz und der Kopf müssen bereit sein…Es soll ja kein Ersatz werden.
    Danke Anja für den Buchtitel…
    LG.und euch auch weiterhin viel Kraft und Freude mit euren Fellnasen im Hier…

    • Tina says:

      Ach liebster Timo, es liegt noch ein bisschen Schnee, aber die Vögel zwitschern schon..gemeinsam mit Biene hast du diesen Umbruch und das Erwachen der Natur geliebt. Besonders die Womo- Touren, die starteten…Neues zu entdecken, ausgiebige Wanderungen, sich in jedes Element, was mit Wasser zu tun hatte, hineinzulegen, dies war deine Leidenschaft…Wir hatten so unheimlich viel Spaß. Auch nach dem Abschnitt Hundesport haben wir Neues, Aufregendes gemeinsam erfahren. Unsere Bindung wurde noch magischer…Du und Biene, ihr wart unser Anker in dieser hektischen Zeit..ihr habt uns geerdet.
      Nun sitzen wir mit euren und unseren Hundefreunden zusammen und schwelgen in Erinnerungen.
      Wir schicken Knuddeleinheiten in die entfernte Welt…zu euch…❤️❤️

      • Anja Baum says:

        Liebe Tina , nichts zu danken 😊

        Letztendlich muss das jeder für dich entscheiden wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist , bereit zu sein für eine Fellnase

        Bekannte von mir haben dich nach 3 Tagen schon eine neue Fellnase geholt

        Ich wollte ehrlich erst ein Jahr abwarten wenn überhaupt

        Mir ging es sehr schlecht , habe in der Zeit ca 10 kg und noch mehr abgenommen
        Ich konnte nicht mehr essen und ich war den ganzen Tag nur am weinen

        Abby wird nie ein Ersatz für Lucy sein
        Lucy war mein ein und alles

        Ich wollte erst bereit sein denn Abby soll genau wie wir Lucy bedingungslos geliebt haben und noch immer lieben geliebt werden

        Ich wünsche dir und deinen Mann alles gute
        Und das Herz zeigt euch wann ihr bereit seit ob heute in ein paar Tage oder in einen Monat oder in einem Jahr

        Lasst euch Zeit 🍀🍀🍀🥰🥰🥰🥰

  • Angelika says:

    Schön, dass Sie den Weg hierher gefunden haben.
    Viele von uns haben Ähnliches mit ihrem Herzenshund erlebt, und manche Bios gleichen tendenziell einander.

    Auch mein erster Hund Casper, genannt Cassi, kam mit 8 Wochen als süßer Kromi zu uns und war uns gut 16 Jahre ein liebenswerter, lebhafter und witziger Begleiter. Seinen unangekündigten Tod 2020 habe ich ich noch nicht 100%ig verarbeitet, aber Cassi hat mir im selben Jahr einen 2jährigen süßen Hund aus dem Auslandstierschutz geschickt, der unglaublich lieb und bescheiden ist. Er wird morgen in 6 Monaten 5 Jahre alt und ist mein bester Freund und einfach nur goldig.
    Sie sehen, das Leben mit einem Hund kann weitergehen, muss es jedoch natürlich nicht.

    Ihnen weiterhin alles Gute
    Angelika

  • Anja Baum says:

    Hallo Tina das Buch heißt wie Tiere ihr Sterben erleben und den Weg ins Licht finden
    Tiere erzählen vom Tod
    Autor Penelope Smith

  • Anja Baum says:

    Liebe Tino , ich musste erstmal schlucken bevor ich anfangen konnte zu schreiben
    Tränen liefen einfach so ,,,,,,,,,,,,,

    Was für schöne Worte

    Timo hat Biene von der 🌈🐾🌈♥️♥️abgeholt und wird ihr nicht mehr von der Seite weichen

    Unsere ♥️Fellnasen werden zusammen toben spielen , raufen und das 🌈Land erkunden

    Dieser Gedanke lässt einen die Trauer leichter ertragen

    Ich schicke knuddeleinheiten für alle unsere ♥️Fellnasen ins 🌈Land

    Weil die uns das geschenkt haben was wir ohne die nie erfahren hätten

    Unendliche Liebe ♥️🐾♥️♥️🐾♥️🐾

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Der "Lebewohl, Fellnase" Trauer-Ratgeber - Hilfe von Hundefreunden für Hundefreunde

    Eine verlässliche Stütze im Umgang mit Verlust, Trauer, Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen
  • Erfahre an Hand echter Geschichten anderer trauernder Frauchen und Herrchen, dass Du mit Deinen Qualen, Gedanken und Gefühlen nicht allein bist
  • Lindere Dein Leid durch Impulse und Blickwinkel, die Dich Dein Handeln besser nachvollziehen lassen
  • Mache Dir Sichtweisen zu eigen, mit denen Du Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen ausräumen kannst