Drago, † am 01.06.2026

Mein lieber Drago, mein bester Freund, meine große schwarze Maus, heute ist es schon 14 Tage her, daß ich am Telefon die Entscheidung über das Ende deines Lebens hier bei uns treffen mußte. Ich hatte dich am Samstag in die Klinik gefahren nachdem du am Morgen immer wieder zusammen gebrochen bist und nicht mehr selber aufstehen konntest. Wir dachten, daß es wieder der Bandscheibenvorfall vom letzten Jahr ist. Die Ärztin wollte dich allerdings stationär behalten um Montag noch ein MRT zu machen. Ich habe dich mit den Worten und dem festen Glauben verabschiedet „Hier können Sie dir gut helfen und Papa kommt ab Mittwoch dich abholen“. Du hast dich noch versucht umzuschauen, als sie dich weggefahren haben. Das war das letzte Mal, daß ich dich lebend gesehen habe, aber ich hatte viel Hoffnung und ein gutes Gefühl, das du die beste Hilfe bekommst. Am nächsten Tag mußte ich wie so oft, weit weg zur Arbeit. Und am Montag hat Mama angerufen und geweint, kurz darauf hat die Neurologin mich angerufen und mir sehr einfühlsam deinen Zustand erklärt. Sie hatten etwas großes im Gehirn gefunden, außerdem im Rückenmark und von deinen Bandscheiben waren nur 2 unauffällig. Du mußt große Schmerzen gehabt haben, aber hast es dir nur selten anmerken lassen. Du warst eben ne kleine Raubsau und in der Familie und mit allen Gästen der gemütlichste Kerl. Beim Haus ausbauen standest du immer gern mit mir und den Handwerkern rum. Wir sagten immer „der Bauleiter“. Und auch wenn wir oft im Büro zusammen waren, habe ich das Gefühl, dir zu wenig Zeit geschenkt zu haben. Denn du gabst mir all deine Aufmerksamkeit. Ich danke dir dafür, daß du so viel Freude und Harmonie in unsere Familie gebracht hast. Du kamst auf Umwegen in unser Leben und durften 4 Jahre mit dir verbringen. Danke das du immer für uns da warst. Ich war an deinen letzten Tagen nicht für dich da und dieses Wissen zerreißt mich. Es tut mir so unendlich leid und es vergeht kein Tag an dem ich mir vorstelle, daß du vergeblich auf mich gewartet hast. Ich hoffe und denke, du bist jetzt schmerzfrei und springst glücklich mit anderen Hunden spielend durch die Wiese und wir sehen uns irgendwann wieder. Wenn ich Abends an deinem Grab bei uns im Garten sitze und die Kerze fängt einfach an zu flackern oder ein Windstoß kommt einfach so, habe ich das Gefühl, du bist bei uns mein kleines Butzibärchen. Ich danke von ganzen Herzen, dem Macher dieser Seite und wünsche euch allen viel Kraft, gute Erinnerungen, Hoffnung und Liebe.

Die Inhalte von „Lebewohl, Fellnase“ haben Dir weitergeholfen?

Du kannst das Projekt unterstützen und so den weiteren Betrieb der Website sicherstellen.

Jetzt unterstützen!

1 Kommentar

  • Anja Baum says:

    Während ich deine Zeilen an deinen Schatz gelesen haben liegen mir die Tränen übers Gesicht

    Ich kenne dieses unendliche Trauer und Sehnsucht meine kleine Lucy durfte mir 8,5 Jahre alt werden und ist in wenigen Wochen 4 Jahre nicht mehr bei mir

    An manchen Tagen ist die Sehnsucht kaum zuertragen

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft

    Wenn du abends zum Himmel hoch siehst wirst du eine schönen und leuchtenden Stern sehen auf diesen Stern sitzt dein ♥️Drago

    Drago sein Stern ist der hellste und schönste Stern am Himmel

    Mein tiefes Mitgefühl

    Fühl dich umarmt

    Anja mit der kleinen Abby und Lucy im Herzen ♥️♥️♥️♥️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Der "Lebewohl, Fellnase" Trauer-Ratgeber - Hilfe von Hundefreunden für Hundefreunde

    Eine verlässliche Stütze im Umgang mit Verlust, Trauer, Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen
  • Erfahre an Hand echter Geschichten anderer trauernder Frauchen und Herrchen, dass Du mit Deinen Qualen, Gedanken und Gefühlen nicht allein bist
  • Lindere Dein Leid durch Impulse und Blickwinkel, die Dich Dein Handeln besser nachvollziehen lassen
  • Mache Dir Sichtweisen zu eigen, mit denen Du Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen ausräumen kannst