Casper, 16 Jahre und 2 Monate, † am 04.08.2020

Es war schön, aufregend und auch manchmal anstrengend, Dich durch über 16 Jahre Deines Hundelebens zu begleiten. Jetzt bist Du tot, aber in meinem Herzen und in meinen Gefanken fest verankert. Du konntest eigensinnig und schwer zu überzeugen sein, aber mit Deinem Charme und Deiner Leidenschaft machtest Du manche Frechheit mehr als wett. Und etwaige Donnerwetter konntest Du auch locker mal überhören. .. Casper, ich werde vor allem Dein Mir-doch-egal-Gesicht vermissen. Aber wie Jean Paul einmal sagte: Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können. Und jetzt lauf und sieh nach, ob Du Deine bereits vor Jahren gestorbenen Wurfgeschwister finden kannst! Und wir sehen uns auch wieder, Männlein. Für die vielen wunderbaren Jahre kann ich Dir gar nicht genug danken, mein Kleiner. Du warst auch in ganz schweren Zeiten , vor allem nach dem unerwarteten Tode Wolfs, immer an meiner Seite, immer für mich da und gabst mir Kraft und Mut. Weil Du mich brauchtest wie ich Dich. Das werde ich Dir nie vergessen. Dann kam der Tag, der alles veränderte. Nach einem ruhigen und gemütlichen Spaziergang fingst du auf einmal an, sehr schnell zu laufen. Kurz vor unserem Haus rissest du plötzlich deine Augen auf und fielst um. Warum ich so ruhig blieb, dich auf den Arm nahm und ins Haus trug, weiß ich nicht zu sagen. Doch gerade das hat es dir so leicht gemacht, zehn Minuten später in meinen Armen, in deinem Lieblingszimmer, ganz friedlich zu sterben. Um 9h50 hatte ich keinen Hund mehr, aber die schönsten Erinnerungen, die ein Mensch haben kann – an einen liebenswerten, frechen, witzigen und sensiblen Hund.

Die Inhalte von „Lebewohl, Fellnase“ haben Dir weitergeholfen?

Du kannst das Projekt unterstützen und so den weiteren Betrieb der Website sicherstellen.

Jetzt unterstützen!

9 Kommentare

  • Angelika says:

    Liebe Kommentatoren,
    Gewiss seid Ihr alle hinreichend informiert, wie gedankenlos in unserem Land mit den Hundeseelen umgegangen wird… die Tierheime platzen aus allen Nächten, Tierklappen sind ständig gefüllt… als ob diese hochsozialisierten Lebewesen Ware vom Kramtisch wären…

    Heute erreichte mich eine bestürzende Nachricht aus meiner TH- Community:

    https://www.tierheimnetzwerk.de/details.pl?IDin=1967613&UserID=2823&CP=

    Dieser liebenswerte Hund war vor ein paar Tagen in Deutschland angekommen und am Tag darauf wieder in der Pflestelle mit hanebüchenen Begründungen zurückgegeben worden. Wie eine Ware vom Wühltisch…

    Der liebenswerte Zeus wartete schon so lange auf seine Familie, fuhr mit großen Erwartungen in die Fremde und … wurde abgewiesen.

    Vielleicht kennt jemand unter Euch tierliebende und verantwortungsvolle Menschen, die diesem armen Schatz ein for ever home geben möchten?

    Wir, meine beiden Hunde und ich, würden uns so sehr für Zeus freuen…
    Angelika

  • Angelika says:

    Lieber Cassi, vor 3 Jahren ging unsere 16 Jahre dauernde Liebesgeschichte zu Ende… Und heute noch vermisse ich Dich immer mal wieder schmerzlich. Du warst unser erster Hund und hast uns so viel Freude bereitet. Auch wenn Dein Freiheitsdrang immens war – in wichtigen Dingen konnten wir uns immer auf Dich verlassen.
    Ich denke heute den ganzen Tag an Dich.
    In Liebe
    Dein Frauchen

  • Sigrid says:

    Liebe Angelika, ich verstehe das nicht, ich habe Ihnen geantwortet, aber diese Antwort ist hier nicht zu finden. Was mache ich denn falsch, bin ja neu hier. Danke. Grüße, Sigrid

  • Sigrid says:

    Liebe Angelika, wunderbare Worte und Sie mussten nicht entscheiden, ob ein Weiterleben Sinn macht oder nicht, dass hatte ich mir auch bei Minza gewünscht, jedoch musste ich entscheiden. Sie scheinen, wie ich, alleine zu leben … das macht den Abschied noch sehr viel schwerer. Und was für ein hübscher Kerl Casper doch war. Liebe Grüße, Sigrid mit Minza, Ayla und Mona tief im Herzen
    „Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
    von vielen Blättern eines.
    Das eine Blatt, man merkt es kaum,
    denn eines ist ja keines.
    Doch dieses eine Blatt allein bestimmte unser Leben.
    Drum wird dies eine Blatt allein
    uns immer wieder fehlen.“

  • Anja Baum says:

    Was für herzzerreißende Worte

    Manchmal ist von einer zur anderen min alles anders

    Auch ich musste erfahren , wie schnell es gehen kann

    Meine Augen können dich nicct mehr sehen

    Meine Hände können dich nicht mehr spüren

    Aber ich fühle dich für immer in meinem Herzen
    Für immer und ewig

    Fühl dich umarmt

    Anja mir der kleinen Abby und Lucy im Herzen ♥️♥️♥️

  • Angelika says:

    Das Foto wurde zwei Monate vor Caspers Tod aufgenommen… nichts , a solut nichts wies auf seinen baldigen Tod hin. Er hat so gerne bei und mit uns gelebt. Jeder war von seiner fröhlichen Art bezaubert, Hunde wie auch Menschen. Dass er über 16 Jahre alt werden konnte, war ein Geschenk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Der "Lebewohl, Fellnase" Trauer-Ratgeber - Hilfe von Hundefreunden für Hundefreunde

    Eine verlässliche Stütze im Umgang mit Verlust, Trauer, Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen
  • Erfahre an Hand echter Geschichten anderer trauernder Frauchen und Herrchen, dass Du mit Deinen Qualen, Gedanken und Gefühlen nicht allein bist
  • Lindere Dein Leid durch Impulse und Blickwinkel, die Dich Dein Handeln besser nachvollziehen lassen
  • Mache Dir Sichtweisen zu eigen, mit denen Du Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen ausräumen kannst