Ein kleiner Brief zum Troste an euch :- ), † am 17.03.2023

Meine lieben Freunde, heute möchte ich mit euch über etwas sprechen, das uns alle betrifft und das uns in unserem tiefsten Inneren berührt: den Tod unserer geliebten Hunde. Jeder, der jemals einen Hund hatte, weiß, wie tief die Beziehung zwischen Mensch und Tier sein kann und wie schmerzhaft es ist, wenn unser treuer Begleiter uns verlässt. Unsere Hunde sind nicht nur unsere Haustiere, sondern auch unsere Freunde, unsere Familienmitglieder und unsere Seelenverwandten. Sie begleiten uns auf Schritt und Tritt, sie teilen unsere Freude und unsere Trauer, sie sind immer da, wenn wir sie brauchen. Sie bringen uns zum Lachen und zum Weinen, sie trösten uns, wenn wir traurig sind, und sie feiern mit uns, wenn wir glücklich sind. Doch irgendwann kommt der Tag, an dem wir uns von ihnen verabschieden müssen. Es ist ein Tag, den niemand gerne erlebt, aber der zum Leben dazu gehört. Der Tag, an dem wir Abschied nehmen müssen von unseren treuen Begleitern, die uns so viele Jahre lang begleitet haben. Der Tod eines Hundes ist ein schmerzhaftes Ereignis, das uns tief berührt. Es ist ein Verlust, der uns das Herz bricht und uns das Gefühl gibt, als ob ein Teil von uns selbst gestorben wäre. Wir vermissen das Bellen, das Wedeln mit dem Schwanz, das Schnüffeln an unseren Händen und das Kuscheln auf unserem Schoß. Wir vermissen die Art und Weise, wie sie uns ansahen, als ob sie uns verstehen würden, und wie sie uns anlächelten, als ob sie uns sagen wollten, dass alles gut werden würde. Doch auch wenn unser Hund nicht mehr bei uns ist, bleiben die Erinnerungen und die Liebe, die er uns gegeben hat. Die Liebe, die er uns gezeigt hat, wird für immer in unseren Herzen bleiben, und die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit werden uns immer begleiten. In diesem Moment der Trauer sollten wir uns an die Worte von Anatole France erinnern, der einmal sagte: „Bis man geliebt wird, ist das Leben nicht vollständig“. Unsere Hunde haben unser Leben vollständig gemacht, indem sie uns bedingungslose Liebe gegeben haben. Jetzt ist es an uns, sie in unserem Herzen und unserer Erinnerung lebendig zu halten und ihre Liebe weiterzutragen. In Gedanken sind wir bei all den Hunden, die uns verlassen haben. Mögen sie in Frieden ruhen und immer in unseren Herzen weiterleben. / ❤️❤️❤️ Vielen Dank Ralf Kathrein

6 Kommentare

  • Anja Baum says:

    Lieber Ralf , es sind sehr schöne Worte
    Meine geliebte Lucy ist jetzt seit 7 Monate Tod am Anfang war da das schlimmste Gefühl was ich in meinen Leben erlebt habe

    Doch jetzt bin ich zwar unendlich traurig und immer noch ist mein Herz erfüllt mit Trauer , Schmerz und unendlicher Sehnsucht aber man lernt jetzt damit zu leben obwohl es Tage gibt an denen ich meinen absoluten Tiefpunkt habe

    Aber das Gefühl kennt hier ja jeder von uns

    Wir sollten dankbar sein , das wir eine schöne Zeit mit unseren ♥️Fellnasen erleben durften

    In unsere Erinnerungen, leben sie für immer weiter und wir tragen die tief in unseren Herzen solange wir leben

    Ich wünsche dir von Herzen alles gute und sage ein Dankeschön für deinen Brief an uns alle

    Anja mit der kleinen Abby und Lucy für immer in meinen Herzen ♥️♥️♥️

  • Renate says:

    Mein Rusty ist jetzt seit vier Wochen nicht mehr da und fehlt mir so unendlich. Danke für die lieben Worte es lindert etwas meinen Schmerz und ich weiß sich bin nicht allein in dieser schweren Zeit.
    LG Renate

  • Susanne says:

    Lieber Ralf,
    herzlichen Dank für die schönen Worte.Auch Ihnen alles Gute und viel Kraft und Zuversicht in dieser
    schweren Zeit.In unseren Herzen bleiben sie für immer.
    Susanne

  • Alexandra says:

    Lieber Ralf,
    vielen Dank für die lieben Worte, wie zutreffend sie sind. Nicht nur zutreffend, viel mehr aufmunternd und wegweisend.
    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Cornelia says:

    Lieber Ralf,
    erst einmal aus tiefstem Herzen ein Dankeschön, für die wunderbaren tröstenden Worte! Ich bin sehr froh um diese Seiten, denn es ist ein Ort wo ich mich gut verstanden fühle!
    Es gibt ja diesen Spruch: Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch wenn es plötzlich dunkel wird. Klar, wir alle wissen, das dieser Tag kommt, aber nicht mit welcher Wucht der Schmerz zuschlägt. Aber bei aller Trauer denke ich auch, wenn ich diesen Schmerz nicht hätte, wäre auch mein geliebter Akimo nicht in meinem Leben gelandet und für diese Zeit mit ihm bin ich unendlich dankbar, auch wenn mich heute auch Schuld plagt, weil ich ihn manchmal geschimpft habe, weil ich die Entscheidung ihn gehen zu lassen treffen musste und weil er nicht zu Hause sterben konnte.
    Ja ich bin untröstlich und traurig über diesen Verlust und ich denke das ist okay, so lange es eben dauert.
    Deshalb euch allen hier ich fühle mit euch. Das Leben endet, aber die Liebe nie.
    Und ihr lieben Fellnasen, die ihr hier verewigt seid, schicke ich Umarmungen und viele Leckerlis. Wir sehen uns❤️❤️❤️❤️

  • crissi says:

    Lieber Ralf, schöne Worte hast Du da gefunden für unser aller Schmerz und Trauer. Auch Dir alles Gute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Der "Lebewohl, Fellnase" Trauer-Ratgeber - Hilfe von Hundefreunden für Hundefreunde

    Eine verlässliche Stütze im Umgang mit Verlust, Trauer, Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen
  • Erfahre an Hand echter Geschichten anderer trauernder Frauchen und Herrchen, dass Du mit Deinen Qualen, Gedanken und Gefühlen nicht allein bist
  • Lindere Dein Leid durch Impulse und Blickwinkel, die Dich Dein Handeln besser nachvollziehen lassen
  • Mache Dir Sichtweisen zu eigen, mit denen Du Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen ausräumen kannst